DRM Empfang mit Hilfe modifizierter Empfänger
 
Sony Elta Yaesu Noname
Degen      

 

 
Modifikation Yaesu VR 120

Wie in Prinzip modifizierte Empfänger bereits beschrieben wird zum DRM die Zwischenfrequenz (ZF) benötigt.

Achtung! Die Modifikation dieses Empfängers stellt recht hohe Anforderungen an die Lötkünste. Zum nachmachen nicht empfohlen.

Experimentell wurde ein Yaesu VR 120 D für den DRM Empfang umgerüstet. Eine Schaltung war trotz intensiver Suche nicht zu finden, allerdings springt das ZF Filter (TOKO) nach dem Öffnen des Gehäuses deutlich ins Auge.



Das ZF Filter sitzt auf der oberen Platine. Zur Auskopplung muss diese ausgebaut werden. Dazu muss links und rechts von der BNC Buchse die Masseverbindung und der Mittelanschluss an der BNC Buche entlötet werden. Aufgrund der massiven Bauweise ist hier mit äußerster Vorsicht vorzugehen. Der Einsatz einer Entlötpumpe ist fast unabdingbar. Unbedingt auf die Temperatur des Gehäuses achten!
 


Sind diese Verbindungen getrennt und die Verschraubung gelöst kann die Platine vorsichtig am unteren Ende beginnend hochgeklappt werden. Der mechanische Widerstand entsteht durch die Verbindungsbuchse zur unteren Platine auf der linken Seite.

Wer glaubt, das wichtigste wäre geschafft, der irrt. Nun muss das HF Kabel an den Filtereingang angeschlossen werden. Der Filterausgang wäre ebenfalls geeignet, erschien aber aufgrund der kleinsten Lötflächen und der SMD Bauweise ungeeignet. Im Test war an dieser Stelle keine Verbesserung des DRM Empfangs festzustellen.



Der Anschluss erfolgt wie dargestellt. Die Massefläche ist noch recht groß, beim Filteranschluss ist allergrößte Vorsicht geboten.



Ist das notwendigerweise superdünne Kabel angelötet sollte es an der Platine fixiert werden. (Wachs, im Notfall tut es auch ein Streifchen Tesa) Nun kann die Platine wieder eingesetzt werden. Für den Testzeitraum wurde die Masseverbindung an der BNC Buchse nur provisorisch hergestellt.

 

Das ZF Kabel kann wie im Bild zu sehen verlegt und durch das Batteriefach nach außen geführt werden. In dieser Variante ist das schließen des Gehäuses möglich.

 

Empfangsergebnisse


 

Der Yaesu VR 120 D enttäuschte als DRM Empfänger. Die maximal erreichten SNR (13,1 dB beim Mittelwellen Nahempfang) Werte genügten fast nie zum Audio decodieren. Ursache ist scheinbar das zu hohe Phasenrauschen, ein bei Scannern dieser Preisklasse kaum vermeidbarer Umstand.