DRM Empfang mit Hilfe modifizierter Empfänger
 
Sony Elta Yaesu GPX DA 8
1103 1102    

 

DRM Mod 1102


Nachdem der Bruder DE1103 im DRM Test nicht überzeugen konnte war diesmal der DE1102 an der Reihe. Bereits vor der hier beschriebenen Modifikation wurde in Tests die DRM Fähigkeit festgestellt. Ziel war es, den DRM Mischer in das Gerät zu integrieren.

 

Einen Auszug aus dem Blockschaltbild des Empfängers gibt es hier .

 

 


Nach dem Lösen von fünf Schrauben (die im Batteriefach nicht vergessen) lässt sich der DE1102
 einfach öffnen. Für die Modifikation muss der Empfänger nicht weiter auseinander gebaut werden.
Die rechte Seitenblende kann nach lösen von zwei Platinenschrauben vorsichtig abgenommen werden.
 


Dieses Mal kam ein LC DRM Mischer von Sat Schneider zum Einsatz.
 

(1) Die Stromversorgung des Mischers wird hinter dem Spannungsregler angeschlossen, da im DE1102 maximal 4,5 V (bei Akku Betrieb 3,9 V) zur Verfügung stehen. Auch mit diesen Betriebsspannungen arbeitet der Mischer noch zuverlässig

(2) Um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden wurde das Filter mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Beim Schrumpfen ist Vorsicht geboten, um den Filter durch zu viel Hitze nicht zu zerstören

(3) Hier zu sehen einer von zwei an Masse angelöteten Haltedrähten. Diese stammen von einem etwas größeren Kondensator und haben ideale mechanische Eigenschaften für unser Vorhaben.
 

 



Und hier der eingebaute Mischer. Wie es geht - siehe ein Bild weiter unten.
 


!Achtung ! Vor dem Einbau sollte der Mischer provisorisch angeschlossen und der Abgleich von Pegel und Mittenfrequenz vorgenommen werden.
 
(1) Die Spannung für den ZF Mischer wurde von C (?) abgegriffen. Am Pluskontakt dieses Kondensators liegt die Betriebsspannung im eingeschalteten Zustand an.

(2) Die beiden Haltedrähte werden am Gehäuse des Filters und des DX/LOCAL Schalters angelötet.
!!!!!! Vorsichtig mit der Lötdauer !!!!!! Die genaue Position ist am besten durch probieren zu ermitteln.

(3) Die ZF wurde am PIN 23 des CD8132 abgenommen und zum Mischer geführt. Als Massekontakt bietet sich der geschirmte ?? Oszillator ?? an. Nicht oben drauf löten, sonst lässt sich der DE1102 nicht mehr ordentlich schliessen.

 

Die 3,5 mm 12 kHz out Buchse wurde an das Abschirmblech des Deckels gelötet. Zwei etwas stärkere Stückchen Draht wurden als U gebogen und über die Buchse gelötet. Wichtig ist ein wenig mechanische Spannung um die Festigkeit zu gewährleisten. Die Buchse sollte... 
 

... etwas versetzt zur Kopfhörerbuchse angebracht werden, um einen gleichzeitigen Betrieb zu gewährleisten.
 
 
Auch beim DE1102 tritt das vom Sony bekannte Spiegelfrequenz - Mischerproblem auf.
Aufgrund des beschränkten Einbauplatzes wird zur Lösung noch ein möglichst kleines Keramikfilter benötigt....