DRM mit dem SDR Elektor ZURÜCK
     

Allgemeines zum SDRelektor

Hinweise zum DRM Betrieb

Empfangsvergleiche

 
 
Hier eine kurze Anleitung zum DRM Empfang mit dem SDRelektor. Vorher muss der Empfänger durch eine erste Initialisierung in Betrieb genommen werden, eine Hilfe dazu gibt es hier
 
1. Einstellen einer Empfangsfrequenz


 

Das Elektor SDR Programm starten und die Frequenz einstellen. Hier wurde als Beispiel RTL auf der 6095 gewählt, alternativ kann auch jede andere DRM Frequenz benutzt werden, die Aussicht auf Erfolg bietet.
 

Nun wird Dream im IQ Modus gestartet. Dazu muss Dream mit der  Option -c 3 gestartet werden. Das kann z.B. durch erstellen einer Verknüpfung und eintragen in die Eigenschaften erfolgen.

Dazu wird auf die Dream.exe eine Verknüpfung erstellt. Dann werden die Eigenschaften dieser Verknüpfung aufgerufen .....

   
... und in die Zeile "Ziel" wird hinter dream.exe die Option -c 3 eingetragen. Beim nächsten Start über die angelegte Verknüpfung wird Dream im IQ Modus gestartet.

Sollte das Empfangsspektrum nicht wie benötigt  sein kann das Audiokabel links/ rechts vertauscht sein. Dann sollte Dream  zu Testzwecken mit der Option -c 4 gestartet werdet.
   
 
Dream wurde über die angelegte Verknüpfung gestartet. Das Bild sollte nun so aussehen:
 
 
Links oben das Dream Fenster mit dem RTL Label, darunter die SDR Elektor Steuerung.

Rechts das Fenster erreicht man mit View --> Evaluation Dialog. Dort kann man sehr schön das Spektrum des DRM Signals erkennen. Sollte dieses Signal nicht da sein und auch kein Signal links und rechts daneben, dann ist bestimmt die Soundkarte in Dream nicht richtig eingestellt. Dies kann man am besten unter Settings --> Sound Card Selection -->Sound in kontrollieren.

 
 
Um zu überprüfen, ob alles ordentlich eingestellt ist kann man auch die Software SDRadio benutzen. Hier dargestellt der Empfang eines DRM Signals (bei 12 kHz). Links von der Mittellinie ist vom DRM Signal nichts mehr zu sehen, dafür befinden sich dort AM Signale....
 
Über Options kann SDRadio eingerichtet werden. Interessant ist Swap I - Q, damit werden die Eingangskanäle getauscht.

Sehr interessant ist Sound Crad Channel Calibration.
Hier kann man SDRadio an die Soundkarte in Phase und Amplitude anpassen. Wird  die Phasenlage mit Raw verschoben kann man in SDradio deutlich eine Veränderung bei der Spiegelfrequnz erkennen !

 

   
Stand: 02.09.2012
 
 
Zur SDRelektor Startseite
 
Zu den Empfangsvergleichen des SDRelektor