Der IFA Bericht 2014 von Rainer Suckow für einfach-radio.de


90 Jahre sind eine lange Zeit. Vor 90 Jahren fand die erste Funkausstellung in Berlin statt, deren Hauptthema der Radioempfänger waren. Leider war auf der IFA 2014 von beidem nur wenig zu sehen - das Thema 90 Jahre fand nicht statt, und was es an Radios zu sehen gab, das versuche ich hier mal zusammen zu fassen.

 
Mobiles IFA Radio
 
Um es gleich am Anfang zu schreiben: am besten an der IFA2014 fand ich das IFARadio.

Die IFARadio Macher rund um Michael Reimann haben zugelegt - und die acht Stunden Live Programm von 10:00 bis 18:00 Uhr aus der Halle 2.2 abends-nachts-morgens in einer Schleife wiederholt. So ergab sich ein feines 24 Stunden Vollprogramm - ein Radioerlebnis! Im Bild der DAB+ Empfänger aus dem letzen IFA Jahr Anreise in der SBahn.

 

 
Das schicke Apollo-Kapsel_Studio kennt der IFA Besucher bereits aus dem letzten Jahr. Das Programm war kurzweilig, sehr informativ und mit einer feinsten Musikauswahl. Das gesamte Team hat ganz einfach RADIO gemacht, mit wie ich finde hohem Einsatz und einem tollen Ergebnis. Ihr merkt, ich war begeistert.
 
Danke an das gesamte IFARadio Team!

 

Wer mehr vom IFARadio erfahren möchte besuche bitte deren Webseite:

http://digitalradio.de/ifa-blog-2014/

 
Und hier die Playlist der gespielten Musik über Spotify: 
 
Feedback kann der geneigte Hörer über twitter senden: @digiIFA ist der richtige Account.
 
 
Ich persönlich habe die Gelegenheit genutzt und einige interessante Gespräche geführt. Das ein oder andere gibt es dann im Rundfunkstadtmagazin :-)
 

 

 

 

Gleich neben dem IFARadio befand sich die - ebenfalls bekannte -  Digitalradio Infostrecke. Hier waren in diesem Jahr wieder diverse Empfänger ausgestellt. Darunter waren viele Bekannte ....

 

 

 
 

Bereits aus den letzten Jahren kennen wir die Grafische Oberfläche mit Touchscreen. Diese funktioniert mittlerweile einwandfrei - und schein ein Auslaufmodell, denn viele Hersteller kehren zur zeilenorientierten Darstellung zurück. Ein Nachteil, an vielen Empfängern kann damit die Slideshow nicht dargestellt werden.

 
 
Während der Messezeit konnten am Digitalradiostand Bilder aufgenommen werden, die anschließend per Slideshow über DAB+ versendet wurden.

 

 
Ebenfalls am Digitalradio Stand zu sehen -  der Roberts Revival RD60. Mit schwerem Gehäuse und Kunstlederüberzug an alte Traditionen anknüpfend, im inneren modernster DAB+ Empfang. Leider auch sehr teuer - und er wurde am Stand im Gewinnspiel vergeben! Ich habe mich nicht beteiligt :-)

 

 

 
 
Sangean hatte auch in diesem Jahr einen recht ordentlichen Stand aufgebaut. Hier waren diverse Empfänger zu sehen, fast alle auch mit DAB+. Und es waren Messeneuheiten dabei - Empfänger, die es erst demnächst zu kaufen gibt, fast schon eine Seltenheit auf dieser Messe.

 

 
Sehr schön fand ich den WFR-27C und den WFR-28C . Beide Empfänger haben DAB+, FM und WLAN, der WFR-28C hat zusätzlich USB.

Beide Empfänger haben ein voll grafisches 2,4" Display und können damit alle Inhalte darstellen, die per DAB übertragen werden - auch die Slideshow.
 
 
 
Sieht nach Plastik aus, ist es auch, - das DRP-77. Die gummierte Umrandung lässt es für unterwegs geeignet erscheinen. Die Laufzeit mit Akkus soll 70 Stunden betragen - kaum zu glauben. Auf alle Fälle sieht es knuffig aus.
 


 

 

 
Auch Pure hat einen großen Stand - und zeigt eigentlich überwiegend bekanntes. Herausheben möchte ich trotzdem den ***.*** mit seinem Farbwechselrahmen - da bleibt der Empfänger auch nach dem Tapetenwechsel aktuell.
 

Pure Empfänger

 
Ebenfalls richtig schick ist die ***.*** Serie. Hier gibt es vom aaa bis xxx verschiedene Varianten.
 

 

 
 
In diesem Jahr habe ich mir die Autoradios von Pioneer genauer angesehen. Hier mal die "klassische" Empfängerserie für de DIN Schacht, die großen Displaygiganten hingen daneben.  Insgesamt ist das eine ausgewogene Serie, die für alle Interessengruppen geeignete Empfänger bereithält.
 
 
An diesem Bild ist gut zu erkennen, warum eine Displayzeile in Zeiten von modernem Radioempfang einfach nicht mehr ausreicht.
 

 

 
 
Von Philips zeige ich an dieser Stelle nur die - unveränderten - Empfänger der "Originale" Serie, das erste Mal haben wir 2012 davon berichtet . Mehr aktuelles gibt es weiter unten zu lesen.
 

 

 

 
 
Technisat hatte auch einen ziemlich großen Stand. An dieser Stelle möchte ich das Digitradio 450 herausheben - die Edelvariante mit Holzgehäuse und den üblichen Übertragungsstandards DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth. Wenn es auch keine Messeneuheit ist, es fühlt sich wirklich gut an!

 
 
 
Ziemlich klein ist das Digitradio mobil. Im Prinzip wie alle mobilen Emfpänger - nur eben richtig klein. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht gab es diesen Empfänger schon einmal in einer 90elf Edition - und er ist immer noch sehr teuer.
 

 

Auch in diesem Jahr war Grundig wieder am Start - mit einem richtig großen Auftritt.
Die Bandbreite der angebotenen Technik hat sich extrem erweitert - Grundig wirbt damit, Europas einziger Vollsortimenter zu sein. Respekt für diese Entwicklung.
 
 
Im Bereich der DAB+ Empfänger konnte Grundig nicht wirklich überzeugen.

Diesen mobilen Empfänger kennen wir schon - im letzten Jahr blieb er stumm. In diesem Jahr war es besser, nach anschließen der mitgebrachten Kopfhörer konnten wir das IFA Radio empfangen.

Das Bild wurde im Displaybereich deutlich nachgearbeitet - das Original Foto war einfach schlecht. In echt sieht das Display okay aus.
 
 
 
Dieser Empfänger im Retro Look simuliert ein Holzgehäuse. Sieht auf den ersten Blick schick aus - wirkt aber billig und ist eben kein Holz. Schade. 
 

 

 
 
Wer die Bedeutung dieses Bildes errät möge sich bei mir melden :-)
 

 

Die verschiendenen Arten zu werben .....

 
 
Hama hat das irgendwie nicht wirklich hinbekommen mit der Werbung. Seit wie vielen Jahren hängt dieses Schild in dieser Form auf der Messe???
 
 

 

 
 
Ziemlich innovativ dagegen Tivoli. Diese Firma hatte eine schöne Ruhezone aufgebaut und in den schicken DAB+ Empfängern lief passend LoungeFM. Das wurde auch genutzt - aus rechtlichen Gründen sind hier keine Einzelpersonen zu sehen. War aber wirklich besucht, der Stand.
 

 

 
Samsung hat es ziemlich clever angestellt -  und die neue Halle, City Cube genannt, komplett gemietet. Und da an wirklich jedem Fleck der Messe ein Hinweis angebracht war, wie man in den City Cube kommt, haben da auch alle gefunden.
 
 
Ansonsten lief es in der Halle rund. Warum Fernseher das sein müssen erschließt sich mir nicht. Warum man auf eine Messe geht, um Handys anzufassen ist auch irgendwie komisch. Und das diese Geräte mittlerweile von jeglichem terrestrischen Rundfunkempfang befreit sind, darüber spricht hier niemand.
 
 

 

Manchmal wirbt man mit etwas, was man nicht zeigt. Auch das gab es in diesem Jahr...

Foto: MEDIA-SATURN

 
In einer Messepublikation ist mir dieser schicke Empfänger aufgefallen, der in Halle 5.3 zu besichtigen sein sollte. Allerdings war diese Halle nur für geladene Gäste - hier zeigte der MEDIA-SATURN seinen Händlern das, was demnächst in den Märkten steht.
 
Auch nach mehrmaligen Nachfragen konnte ich nicht in die Halle. Aber ich  bekam freundlicherweise Pressematerial mit diesem Bild und der Beschreibung, das es sich um einen PEAQ PDR150 BT handelt. Dieser Empfänger verfügt über DAB+ und FM sowie Bluetooth und NFC und kommt im Dezember 2014 in den Handel. Cool!
 

 

 
 
Eines war in diesem Jahr kein Problem - die kostenfreie Koffeinversorgung. Gegen einen kleine Wartezeit und die freundliche Beratung gab es jede Menge verschiedenster Kaffeespezialitäten. Mir persönlich hatte es der hier angetan.
 

 

 
 
Im Sommergarten war wieder großes Programm - und volles Haus! Hier fanden täglich Openair Konzerte statt - eine gelungene Wiederbelebung des Sommergartens zur IFA Zeit.
 

 

 
 
Sehr beeindruckend die hallenweit bespielte, durchgehende Projektionsfläche von Sony. Sehr schick!
 

 

 
 
Den Werbevogel abgeschossen hat für mich in diesem Jahr Philips. Hier konnte nicht nur live gebügelt oder gestaubsaugt werden, nein, hier ....
 
 
... kamen auch massenweise Zahnbürsten zum Einsatz.
 
 
Es gibt tatsächlich jede Menge Menschen, die sich öffentlich in den Messehallen die Zähne putzen - inklusive ausspucken und spülen :-(
 
Und zwei Stände weiter wurde sich rasiert. Ganz ehrlich, hätte ich es nicht gesehen, ich hätte es nicht geglaubt.
 

 

 
Zum Abschluss das Werbemittel des Jahres, in diesem Jahr war es der Hut. Hier zwei der zahlreich vorhandenen Varianten.